Berni's Tools 5: Paint.net

Paint.net, was ist denn das? Diese Frage kommt oft, denn so bekannt ist dieses Programm noch nicht. Es ist sicher weniger bekannt als Photoshop von Adobe, dem wohl bekanntesten Bildbearbeitungsprogramm. Doch hat es einige Vorteile gegenüber Photoshop. Einerseits ist es gratis (ein nicht zu unterschätzender Vorteil), andererseits ist es einfach verständlich. Dies unterscheidet es auch deutlich von Gimp, einem weiteren sehr guten Bildbearbeitungsprogramm. Doch ist Gimp etwa gleich verständlich wie Photoshop, also nicht besonders.
Doch nun auch einige Worte zu den Nachteilen von Paint.net. Es ist ein einfacheres Programm als die beiden erwähnten Konkurrenten. So sind die Möglichkeiten auch beschränkt. Die meisten Effekte von Photoshop sind bei Paint.net nicht bekannt. Weiter ist Paint.net auf Windows beschränkt. Also nichts auf dem Mac. Das wird sicher nicht gut ankommen.
Doch für mich ist Paint. Net ein Tool, ein Werkzeug. Es macht das, was ich meistens brauche. Ich kann Photos drehen, etwas an Helligkeit und Kontrast schrauben und das Bild zuschneiden. Das reicht mir und das geht schnell und gut.
Wenn ich mehr brauche, gibt es ja noch Adobe Photoshop. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

wie verwalte ich 100 Linux Server?

warum bloggen?

Klimaveränderung – ein Überblick