Berni's Tools 4: Whatsapp & Skype

Letzte Woche berichtete ich über Facebook, heute sind Whatsapp und Skype dran. Ich verwende Whatsapp als Alternative zu SMS. Es hat verschiedene Vorteile. Der wichtigste Vorteil: ich sehe, wenn der Empfänger die Nachricht erhalten hat und wenn er sie gelesen hat. Dies ist ein gewaltiger Unterschied zu SMs, wo nicht mal der Empfang garantiert ist (obschon es kostet!). Weiter erkenne ich automatisch, wenn einer meiner Kontakte Whatsapp installiert hat. Es ist ein wirklich einfaches Tool.
Skype ist ebenfalls ein Messenger, allerdings ein deutlich älterer. Skype ist für Chats optimiert, sei es als Textnachrichten, als Telefonersatz oder als Videotelefon. Die Voraussetzung ist immer, dass auch mein Gesprächspartner Skype installiert hat. Seit neustem ist Skype nun auch auf den mobile Plattformen wie iPhone und iPad angekommen. Doch da verwende ich es nicht.
Skype ist für mich optimal, um am PC Nachrichten zu schicken, wenn miteinander sprechen nicht geht. Dies ist z.B. während einer Veranstaltung, wenn ich mit der Regie sprechen müsste, wir aber weit auseinander sind. Dazu ist Skype hervorragend geeignet. Ich kann Texte schicken und lesen, egal ob es sehr ruhig ist (und bleiben muss) oder ob es sehr laut ist und miteinander sprechen unmöglich wird.
So ergänzen sich die beiden Tools hervorragend: Whatsapp für unterwegs und asynchrone Kommunikation, Skype für Veranstaltungen und am PC für synchrone Kommunikation.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

wie verwalte ich 100 Linux Server?

warum bloggen?

Klimaveränderung – ein Überblick