Berni's Tools 10: Zabbix

Zabbix verwende ich zur Ueberwachung von Services auf Servern. Momentan sind dies interne Services (CPU, RAM, Swap, Disk) sowie externe Services. Ich mache also Ping Tests. Für Linux Systeme mache ich auch ssh Tests.
Damit kann ich Auswertungen machen, wie sich die Belastungen entwickeln.
Hier einige Kurven zur Ansicht:

Hier sehen wir die Streuung der Antwortzeiten auf Ping. dies ist ein normales Verhalten.
Dies ist die CPU Belastung eines CI Servers. Deutlich zu sehen sind die Lasten durch die CI Jobs.
Auch dies ist ein normales Verhalten.
Dieser Server zeigt ein regelmässiges Muster. Dies wird hervorgerufen durch regelmässige Cron Jobs. Für diesen Server ein normales Verhalten, jedoch muss bekannt sein, was da genau passiert.
Hier wird durch ein Cron Job die Disk gefüllt und wieder geleert.
Auch dieser Server verarbeitet einen Cronjob.
Der gleiche Server wie beim obigen Bild. An den Antwortzeiten auf ssh Anfragen zeigt sich auch gleich die CPU Belastung.
Dieser Server zeigt eine sehr unregelmässige Belastung an. Da dieser Server die Backups macht, ist es ein normales verhalten. Gut zu sehen sind die eingehenden Backups (grün) und das Schreiben der Daten auf externes Datenspeicher (blau).
Zum Abschluss die Belastung einer virtuellen Workstation. Gut zu sehen ist die unregelmässige Auslastung des Arbeitsspeichers.

Zabbix ermöglicht mir zwei Dinge:
einerseits habe ich eine Realtime Überwachung
andererseits habe ich historische Daten der Server

Damit habe ich Echtzeitüberwachung und die Daten, um Unregelmässigkeiten auf die Spur zu kommen.

Ausblick: wie integriere ich Zabbix ins glpi?







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

wie verwalte ich 100 Linux Server?

warum bloggen?

Klimaveränderung – ein Überblick