Coaching richtig gemacht

Wie coache ich jemanden richtig? Welche Voraussetzungen muss der Coach, welche der Coachee mitbringen?
Wozu Coaching? Beginnen wir doch mal damit. Mit Coaching bringe eine aussenstehende Person ihre Erfahrung mit, um meine vorhandenen Talente und Fähigkeiten zu fördern. Coaching kann Beratung enthalten, kann Trainingseinheiten enthalten und weitere Elemente.
Coaching ist ein gemeinsamer Weg auf ein Ziel hin. Es wird häufig im Sport eingesetzt, um körperlich und mental auf einen Wettkampf vorbereitet zu sein.
Doch auch in anderen Lebenssituationen kann Coaching sinnvoll sein. Sei es, um erfolgreich durch eine Weiterbildung zu kommen, sei es zur Vorbereitung auf einen Stellenwechsel oder auf eine Veränderung der Familiensituation.
Es sollte die Grundhaltung des Coaches sein, den Coachee immer wieder auf das Ziel hinzuweisen und ihn dahin zu ermutigen, dieses zu erreichen. Ein guter Coach freut sich, wenn sein Coachee besser ist als er selbst. Der gute Coach wird nicht auf Fehlern herumreiten, sondern wird Lösungen mit dem Coachee erarbeiten.
Die Voraussetzung für gutes Coaching ist ein hohes Vertrauen. Was vertraulich besprochen wird, geht nicht raus. Denn dies wäre ein Vertrauensbruch und das Ende des gemeinsamen Weges.
So ist Coaching eine verantwortungsvolle Aufgabe. Bist du bereit dafür? Denn rund um dich herum sind Menschen, die einen guten Coach benötigen. einen, der sie auf dem Weg begleitet.

Jesus war ein guter Coach. Er hat aus Fischern Gemeindeleiter gemacht. Er hat seine Coachees (Jünger) darauf hingewiesen, dass sie grössere Dinge tun werden als er.
Wir sind die Nachfolger der Jünger Jesu. Wir, die wir Jesus nachfolgen, heute. Gott hat uns den Heiligen Geist geschenkt als Coach, der uns auf Ziel hin führt.
Er hat uns auch einander geschenkt, damit wir einender Coaches sind.
Kommst du mit? Bist du bereit, das Königreich Gottes auf der Erde auszubreiten?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

wie verwalte ich 100 Linux Server?

warum bloggen?

Klimaveränderung – ein Überblick