Klimaveränderung – ein Überblick


Seit einiger Zeit ist die Klimaveränderung, oder der Klimanotstand, ein Dauerthema. So hat es neue Begriffe gegeben wie Klimajugend, Klimanotstand, Klimademo, Flugscham und viele weitere.
Da ich aus einer Familie von Wissenschaftlern komme und mich selbst als Ingenieur sehe, werde ich die Klimathemen auch aus der wissenschaftlich-ingenieurmässigen Sicht analysieren und kommentieren.
Zum Start der Serie biete ich einen vereinfachten Überblick.
In den letzten rund 150-200 Jahren haben wir Menschen das Klima der Erde massgeblich verändert. Die dazu entscheidenden Faktoren sind:
  • -          der deutlich erhöhte Ausstoss von CO2, CH4 (Methan), N2O.
  • -          die Abholzung von Wäldern (damit Verringerung des gespeicherten CO2)
  • -          die Ausdehnung des Platzbedarfs durch mehr Lebensraum für mehr Menschen, mehr Anbauflächen der Landwirtschaft

Da sich das Klima verzögert verändert, sind die Auswirkungen noch längst nicht sichtbar. Momentan wird davon ausgegangen, dass eine globale Erwärmung bis maximal 1,5° ertragbar wird. Diese Temperatur steht im Vergleich zum Klima der „vorindustriellen Zeit“, also vermutlich 1750. Denn ab etwa 1770 gab es Dampfmaschinen, die bereits damals mit Steinkohle betrieben wurden.

CO2
In vorindustrieller Zeit betrug der Anteil CO2 rund 280ppm (0,02%), heute rund 400ppm. Die Auswirkungen sind am besten in der Vergangenheit sichtbar. Vor langer Zeit war es auch schon mal so, die Zeit heisst „Pliozän“. Der CO2 Wert lag bei rund 400ppm und ergab folgende Auswirkungen:
  • -          Temperatur rund 3° wärmer als heute (global)
  • -          Meeresspiegel rund 20m höher als heute

Dahin entwickelt sich also das Klima, wenn wir sofort den CO2 Ausstoss stoppen. Also nicht die angestrebten 1,5°, wie in Paris abgemacht. Dieses Ziel ist schon längst verfehlt.
Doch was passiert? Nichts. Die Staatschefs wollen keine Veränderung, da sie selbst die grossen Auswirkungen des Klimawandels nicht mehr mitbekommen werden.

Ausblick: 2050?
Wie wird sich die Lage noch verändern?
Es ist davon auszugehen, dass es zu keiner Einigung kommt bezüglich Begrenzung des Ausstosses von CO2. Es wird also zu einer Erhöhung des CO2 Gehaltes kommen und die Erwärmung wird zunehmen.
Welche Folgen wird dies haben?
  • -          Der Meeresspiegel wird steigen (noch mehr als 20 Meter)
  • -          Das Mikroklima wird sich überall verändern (z.B. mediterranes Klima in Mitteleuropa)
  • -          Plötzlich wird sich das gespeicherte Methan lösen und einen weiteren Schub auslösen
  • -          Der Permafrost wird auftauen (auch in den Bergen, d.h. die Berge bröckeln und Steinschläge werden alltäglich)
  • -          Die meisten Gletscher werden vollständig verschwinden
  • -          Grönland wird wieder grün
  • -          Ein Grossteil der Tier- und Pflanzenwelt wird aussterben oder umsiedeln


So, das war mal der erste Überblick. Weitere Artikel folgen. Bei Interesse an speziellen Themen und Details bitte melden. Bei genug Interesse gehe ich gerne darauf ein.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

wie verwalte ich 100 Linux Server?

warum bloggen?